Letzte Woche waren wir mit insgesammt 3 LKs auf Kursfahrt als Abschlussfahrt vor dem Abitur. Dabei haben wir neben dem U-Boot in Laboe auch das Ehrenmahl zu Ehren der auf See Gebliebenen aller Länder besucht. Die ganze Anlage ist dabei riesengroß und umspannt noch weit mehr, als "nur" der bekannte 85m hohe Turm. Dabei soll das Mahl auch ein Mahnmal zur friedlichen Seefahrt darstellen. Insgesammt ist die gesammte Anlage sehr informativ und definitiv einen Abstecher wert.

Was mich und viele andere auch nur tierisch aufgeregt hat, ist wie frech die deutsche Marine auf der dritten Etage oder so meint eine zweistöckige Werbeveranstaltung zu haben. Auf zwei Etagen stehen Infotafeln über die Notwendigkeit der Marine, welche Schiffe diese hat, welche Einsätze sie Arbeitet und wie die Ausbildung/Karriere dabei aussieht. Und dabei reißt mir dann doch die Wutschnur. Was kann man sich erlauben in einem Mahnmahl für friedliche Seefahrt, wo angehörige von verlorenen zum Trauern hingehen dazu missbrauchen Werbung für sich zu machen?