Man lernt heute in der Schule, Zuhause und sonstwo immer, dass man einen Fettbrand unter keinen Umständen mit Wasser bekämpfen soll. Nur kann/wird man dieses Wissen denn dann auch im Ernstfall innerhalb von Sekunden anwenden?

Vor ein paar Wochen war ich mit Freunden auf einem Balkon grillen. Und nun ist uns irgendwann von dem fettigen Fleisch etwas zu viel Fett auf die Heizstäbe des Elektrogrills getropft und hat sich entzündet. Und das erste was man hört ist von 5/7 Seiten: "Holt mal Wasser!" - Bitte Was⁉ Naja, irgendwann konnten ein anderer und ich sie dann noch überzeugen doch lieber Blumenerde zu nehmen. Glück gehabt...

Ich finde dies ist ein relativ gutes Beispiel dafür, dass es nicht viel bringt uns in der Schule auf Biegen und Brechen Wissen einzuprügeln, damit man es im Test kann. Den davon bleibt nicht viel hängen und fürs Leben lernen so leider viele auch nicht.