Seit nun knapp einem Jahr oder so habe ich einen alten Thinkpad x201 auf dem Dachboden stehen, wo er meine Homeassistant-Instanz, die dazugehörige Datenbank, einen CUPS-server und noch ein paar andere Sachen hostet.

Nun wird es mal Zeit die jails zu updaten, was aber mit iocage auf ZFS erstaunlich einfach ist.

# Alle vergangenen Snapshots anzeigen
iocage snaplist db-homeassistant
# Erstellt automatisch einen snapshot und updated die security patches
iocage update db-homeassistant
# Versionsupgrade
iocage upgrade -r 13.0-RELEASE db-homeassistant
# Nicht vergessen alle pakete zu updaten
iocage console db-homeassistant
pkg update && pkg upgrade

So langsam wird auch für mich als Hobby-Admin ZFS sehr angenehm. Aber ich sollte mal darüber nachdenken die Lüfter zu reinigen. In so einem staubigen Ort wundert es mich nicht, wenn der computer sich wegen überhitzung ausschaltet.