Was ist ein Abschiedsbuch genau?

Unter viele Austauschschüler/innen ist es mittlerweile Brauch ein Abschiedsbuch zu gestalten. Dort bereitet man diverse Seiten vor, die die Freunde/innen dann ausfüllen können. Auch lässt man in der Regeln hinten im Buch noch einige Seiten frei, wo sich die anderen dann kreativ ausleben können und eine eigene Seite für einen gestalten können. Diese Seiten werden werden dann abgedeckt oder ähnliches, damit man sie dann erst im Flugzeug liest. So ein Buch fängt man in der Regel ca. 2 bis 3 Monate vor Abflug an, da das Buch für die individuellen Seiten herumgegeben wird.

Wie ich auf die Idee gekommen bin

Bis zu meinem Vorbereitungsseminar fand ich die Idee ziemlich blöd, doch ein paar andere Teilnehmer hatten ihre dabei. Als ich das dann mal in echt gesehen habe, fand ich die Idee auf einmal doch nicht mehr zu blöd. Gut, ich hatte noch ca. 5 Wochen bis zu den Schulende Zeit. Hmmm, eine Woche erstellen. Dann bleiben ja nach Adam Ries noch 4 Wochen zum eintragen Zeit. Sagen wir mal 20 Einträge à 1-2 Tage Bearbeitungszeit. Huch! Das passt nicht. Und wenn dann nur ganz knapp.

Meine eigene Art es zu regeln

Doch als (angehender) Informatiker weiss man sich zu helfen: Parallelisieren. Ich designe das Buch und Seiten zum ausfüllen selber, und binde dann das Buch selber. Guter Plan, nur eine Sache fehlte: Ein schönes Buch. Bei meiner künstlerischen Begabung war mir sofort klar, dass dieses Buch aus dem Drucker kommen sollte. Okay, wie erstelle ich es dann am Computer: Libre Office? - Ne, keine Lust auf Alignment mit der Maus, Latex? - Ne, ich bin noch nicht erfahren genug für eigene Kommandos, Python? - Klingt komisch, sollte aber klappen! Also habe ich mein Abschiedsbuch allen ernstes in Python programmiert. Die Reaktion meines Vaters war nur: "Ha! Das passt zu dir."

Tja, also gingen vor Wochen schon die Blankoseiten herum. Gestern hatte ich dann alle eingesammelt und ja, hier ist es: Mein Abschiedsbuch