Dunst ist ein sehr einfacher Notificationdaemon, welchem man selbstverständlich auch selber Nachrichten schicken kann. Mit den meisten Anleitungen hatte ich Probleme, doch nun habe ich es geschafft.

Installation

Alles, was ich brauche ist Dunst, libnotify-bin und notify-osd

sudo apt install dunst libnotify-bin notify-osd

Dann konnte ich, wie viele Anleitungen auch eine einfache Benachrichtigung verschicken

notify-send Überschrift "Das ist der Text"

Konfiguration

Um Dunst zu konfiguieren kopiere ich mir die Beispielkonfiguration aus /usr/share/doc/dunst/dunstrx.example.gz und entpacke diese.

cp /usr/share/doc/dunst/dunstrc.example.gz ~/.config/dunst && gunzip ~/.config/dunst/dunstrc.example.gz

Damit der Dunst-Daemon die Konfiguration auch übernimmt muss er leider jedes mal neu gestartet werden. Dies ght am einfachsten durch aus und wieder einloggen. Wer aktive auf ausprobieren z.B. seines Stylings ist kann in der Konfiguration von Dunst die option startup_notification auf true setzen. Dann bekommt man bei jedem Neustart von Dunst eine Nachticht, an welcher man das Styling überprüfen kann