Nachdem ich von Nokia mit meinem alten Telefon enttäuscht wurde habe ich mir nun ein Google Pixel 3a gekauft, da ich dort einfach ein LineageOS mit MicroG "draufklatschen" konnte und mir keine Gedanken mangelnden Support in den nächsten Jahren machen muss. Dort ist mir dann erstmals die Seedvault ins Auge gefallen. Dies ist eine native Android-App, welche es erlaubt ganz einfach Backups in die Nextcloud oder auf einen per OTG angeschlossenen USB-Stick zu machen. Mann muss einfach nur die normale Nextcloud app installiert und konfiguriert haben und dann die entsprechenden zu sichernden Optionen auswählen. Dazu muss man in den Einstellungen auf System -> Advanced -> Backup -> Seedvault Backup gehen und die location auswählen. Wenn das Backup bei einem nicht automatisch startet, dann klickt man oben rechts auf die drei Punkte und kann dort Backup now auswählen.