Zuhause haben wir seit ca. einem Jahr unsere Nextcloud. Die Todolistenfunktion, welche in den Kalender integriert war, habe ich mangels einfacher Bedienung eher halb genutzt und habe mangels guter Liste manche Todos etwas schleifen gelassen. Mein Vater benutzt dieses Tool schon seit sieben Jahren, jedoch habe ich erst vor kurzem diese Genialität entdeckt. Ich persönlich verwende nur Prioritäten von A bis E Dabei benutze ich die folgende Bedeutung:

AHeute
BMorgen
CDiese Woche
DNächste Woche
EUnbestimmt

Synchronisierung

Zur Synchronisation habe ich in meiner Nextcloud ein Verzeichniss mit der Datei todo.txt. Auf dem Smartphone kann ich die einzelne Datei einfach lokal synchronisieren. Die Nextcloud App für Computer kann aber nur Verzeichnisse synchronisieren, weshalb ein eigenes Verzeichniss dafür habe. Da ich aber die Nextcloud App unpraktisch bzgl automatischen Scripten finde suche ich noch nach einer bidirektionalen Syncsoftware. Vdirsyncer kann leider kein WebDAV und rclone ist auch nur monodirektional. Wem da eine Lösung einfällt, kann sich gerne bei mir melden.

Bedienung

Desktop und Laptop

Ich weis, dass es das Kommandozeilentool todo.sh gibt, allerdings ist der Mehrwert dieses mir noch unklar. Ich öffne die Textdatei lieber in Vim mit dem Plugin todo.txt-vim. Da dieses nicht ganz in meiner Vim-Konfiguration funktioniert, habe ich es kurzerhand abgewandelt und in meiner .vimrc erweitert.

autocmd BufRead,BufNewFile */todo.txt set filetype=todo
" todo.txt colors
highlight TodoDone       ctermfg=DarkGray
highlight TodoPriorityA  ctermfg=Red
highlight TodoPriorityB  ctermfg=Yellow
highlight TodoPriorityC  ctermfg=Yellow
highlight TodoDate       ctermfg=Magenta
highlight TodoProject    ctermfg=Cyan
highlight TodoContext    ctermfg=Blue
" todo.txt keybindings
nnoremap <leader>s :sort<CR>
nnoremap <leader>c :call todo#txt#mark_as_done()<CR>
nnoremap <leader>d :call todo#txt#set_date()<CR>

Die Veränderung Abänderung ist hier als %[vim-txt.patch][Patch] zum Download. Die Kombination <leader>d ist besonders beim schreiben neuer Todos praktisch. Todo.txt-vim in Action

Smartphone

Für das Smartphone benutze ich wie die meisten die App SimpleTask aus F-Droid. Als ich in der Nextcloud App die Datei heruntergeladen habe, wähle man in SimpleTask als Datei /Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud//todo/todo.txt aus. Auch deaktiviere ich das Archivierungsfeature in den Einstellungen, da ich dies später über Scripte lösen will.